Abschlussveranstaltung zum 7. Geschichtswettbewerb „HAU REIN! Bergbau im Ruhrgebiet“ mit Preisverleihung

Mit rund 600 Gästen hat die Preisverleihung des 7. Geschichtswettbewerbs „Hau rein! Bergbau Im Ruhrgebiet. Alltag, Wissen. Wandel.“ auf dem Welterbe Zeche Zollverein stattgefunden. Das Forum hat mit „Hau rein! Bergbau im Ruhrgebiet. Alltag. Wissen. Wandel.“ bereits zum 7. Mal einen Geschichtswettbewerb durchgeführt. Der erste, aus dem Jahre 1991, fiel noch in die Zeit der IBA-Emscher-Park. Nun erfolgt das endgültige Ende des Bergbaus – zumindest des deutschen Steinkohlenbergbaus. Diesen hat das Forum als historischen Einschnitt für einen Geschichtswettbewerb zum Thema „Bergbau“ aufgegriffen.
Ein Jahr lang konnten Beiträge eingesandt werden. 324 Arbeiten sind im Büro des Forums eingereicht worden. In einem zweistufigen Verfahren wurden von 37 Juroren und Jurorinnen 57 Arbeiten benannt, die mit einem Preis ausgezeichnet wurden. Dabei erhielt jeder Beitrag die gleiche Wertschätzung. Die Entscheidung fiel oft ganz knapp aus – manchmal waren es nur kleine zusätzliche Aspekte und Nuancen, die einen Beitrag von vergleichbaren Einreichungen unterschied.
Beteiligt haben sich 158 geschichtsinteressierte Einzelpersonen, 65 professionell mit Geschichte Befasste, 55 Initiativen, Vereine oder ähnliche Gruppen, 25 Schulklassen bzw. – gruppen, 14 Studierende, 7 Autoren/innen.

Bergmannstisch Bochum-Süd e.V. gewinnt einen zweiten Preis

Für den Bergmannstisch Bochum-Süd war Freitag der 13. ein glücklicher Tag: An diesem Tag fand die Preisverleihung des 7. Geschichtswettbewerbs „Hau rein! Bergbau Im Ruhrgebiet. Alltag, Wissen. Wandel“ auf dem Welterbe Zeche Zollverein in Essen mit rund 600 Gästen statt.
Für ihren Buchbeitrag „Vom Kohlengraben zum Tiefbau. Der Wander- und Lehrpfad zur Bergbaugeschichte und zur Geologie im Stadtbezirk Bochum-Südwest. Die Befahrung der Dahlhauser Stollenzechen durch den Freiherrn vom Stein im Juni 1784“, Bochum 2016 erhielten die Autoren Walter E. Gantenberg und Engelbert Wührl einen zweiten Preis, verbunden mit einem Scheck und einer Urkunde.

       

Die Autoren Engelbert Wührl (links) und Walter Gantenberg (rechts) Foto: Ernst Busse

Das o.g. stark bebilderte Buch zum Lehrpfad ist erhältlich bei den Herren Gantenberg (0234-492418) und Wührl (0234-473026). Dazu Näheres in einer   Pressemitteilung.
Weitere Infos zum Wettbewerb auf der Website Geschichtskultur Ruhr.